Karl Heinz Haider – Jahrgang 1941

Unser Heinz, wie wir ihn alle nennen, trat am 01.01.1972 dem Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e. V.  bei. Anfangs war er noch in der Ortsgruppe Saal a. d. Donau als aktiver Hundeführer und Vorstandsmitglied heimisch.

Nach einigen Jahren der Lehrzeit, wie man so schön sagt, hat sich eine Gruppe Kameraden, darunter auch unser Heinz, zusammengefunden, mit der Idee, eine eigene SV-Ortsgruppe zu gründen.

Am 27.02.1978 wurde dann die SV-Ortsgruppe Bad Abbach ins Leben gerufen.

Als einziges Gründungsmitglied ist uns Heinz in der OG Bad Abbach erhalten geblieben.

Als viele von uns noch in den Kinderschuhen steckten, war unser Heinz Vorstandsmitglied und führte Hunde zu Prüfungen. Für den Hundesport hat er sich immer Zeit genommen. Seine Arbeit und sein Einsatz wurden mit gelungenen Prüfungen bestätigt. Auch hat er sich von jeher für Ausstellungen interessiert. In all den Jahren hat er wohl kaum eine Zuchtschau unserer Landesgruppe verpasst.

Heinz kennt den SV so gut, wie wenige. Auch wenn er nicht immer mit den Vorgaben des Hauptvereins einig war, so wusste er auch die andere Seite zu schätzen. Durch unseren Heinz haben viele die Möglichkeit erlangt, auf dem Übungsplatz der OG Bad Abbach trainieren zu dürfen. Durch seine offene Art und Weitsicht hat er bereits schon frühzeitig erkannt, dass nicht nur Schäferhunde die Ortsgruppe aufrechterhalten können.
Gern hat er Interessenten aufgenommen, auch die, die keinen Schäferhund hatten. Egal welche Rassen, oder Promenadenmischungen vorstellig waren, alle Hunde wurden von ihm gleich Wert geschätzt. Anfangs hierzu noch belächelt, aber der Wandel der Zeit hat ihm Recht gegeben.

50 Jahre Vereinsmitglied, aber fast 100 Jahre Vorstandschaft. Daran erkennt man, dass ihm der Verein immer wichtig war. Als 1. Vorsitzender und Ausbildungswart hat er über Jahrzehnte die Abläufe in unserer OG geleitet. Auswärts ist Heinz das Gesicht unserer Ortsgruppe, intern der Fels, an dem man sich anlehnen kann. Egal was passiert, Heinz hat immer einen Notfallplan bereit.

Mit seinem Engagement, Sachverstand und kompetenten Ausbildungsstil ist es ihm immer gelungen, Hund und Hundeführer für die jeweiligen Prüfungen fit zu machen.
Oft war ihm aber auch klar: „der Hund besteht die Prüfung, aber der Hundeführer braucht noch ein paar Trainingseinheiten!

Krankheitsbedingt legte Heinz 2018 seine Ämter nieder.

Mit Disziplin hat er sich gesundheitlich stabilisiert und war bald wieder voll bei uns dabei.

Umso mehr wissen wir es zu schätzen, wenn uns Heinz mit Rat und Tat zur Seite steht.

Für die Zukunft wünschen wir ihm Gesundheit, viel Glück und dass er noch lange rüstig bleibt!

Von seinen Kameraden geschätzt und von allen Hunden geliebt: Karl Heinz Haider